Sollten ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein,
dann müssen Sie mich missverstanden haben.


Alan Greenspan
Rede nur, wenn du gefragt wirst, aber lebe so,
dass man dich fragt


Paul Claudel
Wenn alle zusammenarbeiten,
kommt der Erfolg von selbst.


Henry Ford

Universität Bayreuth,
Lehrstuhl für Sport Governance und Event Management

Previous slide
Next slide

PROFIL

  • +  Projektmanager Hamburger Sportverein e.V.
  • +  Strategieberater actori GmbH
  • +  Geschäftsführer SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA
  • +  Gründer und Geschäftsführer jbsc strategy consulting
  • +  Diplom Sportökonom, Universität Bayreuth
  • +  Doktorand am Lehrstuhl für Sportgovernance und Eventmanagement, Universität Bayreuth
  • +  Sprachkenntnisse und interkulturelle Erfahrungen durch Studien- und Forschungsstationen in Montpellier, Moskau und Philadelphia sowie Projekte u.a. in China und Kuba

 

  • +  Marketing-Vorstand Sportverein
  • +  Fußball-Trainer und Snowboardlehrer
  • +  Organisation Musik- und Sportevents
  • +  Kommunalpolitisches Engagement
  • +  Wegbegleiter für Personen und Institutionen
  • +  Schaffung eines Mehrwerts für beide Seiten
  • +  Vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • +  Breites Expertennetzwerk

Beruflicher Hintergrund

Mit Strategieentwicklung, Projektarbeit und Know-how-Transfer habe ich mich bei allen Stationen meiner beruflichen Laufbahn beschäftigt. 

Beim Hamburger Sportverein erhielt ich wertvolle Einblicke in die strategischen und operativen Tätigkeiten im Scouting. Außerdem verantwortete und begleitete ich verschiedene internationale Projekte in Westafrika, Frankreich und Russland. 

Als Strategieberater bei der actori GmbH lernte ich die Grundlagen der Beratungstätigkeit und sammelte wertvolle Projekterfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Sportverbänden und Proficlubs.

Über fünf Jahre als Geschäftsführer der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA waren eine sehr intensive Zeit mit Auf- und Abstiegen, Stadion-Um- und -Neubau, finanzieller Sanierung und Restrukturierung sowie einer kompletten inhaltlichen, organisatorischen und personellen Neuausrichtung des Clubs. 

Seit 2016 gebe ich nun als jbsc strategy consulting meine Erfahrungen weiter und unterstütze verschiedene Institutionen innerhalb oder außerhalb des Sports mit Strategieberatung, projektbasierten Studien oder Wissensvermittlung.

Akademischer Hintergrund

Die Qualität der eigenen Dienstleistungen in Beratung, Erstellung von Studien oder Lehrtätigkeiten hängt stark mit der eigenen Bereitschaft für ein kontinuierliches Lernen und eine persönliche Weiterentwicklung zusammen. 

Das Diplom-Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth vermittelte mir Grundlagen in Sportwissenschaften, Ökonomie und Recht. 

Seit 2017 promoviere ich in Bayreuth als externer Doktorand am Lehrstuhl für Sportgovernance und Eventmanagement an der Schnittstelle von Sport, Ökonomie, Soziologie, Recht und Politik. Das Thema der Arbeit lautet „Förderung des Profifußballs durch die öffentliche Hand“.

Sprachkenntnisse und interkulturelle Erfahrungen erweitern den Horizont und erlauben neue Denkansätze. Auslandssemester in Montpellier und Moskau, ein Forschungsjahr in Philadelphia sowie Projekte in China und Kuba haben mich geprägt und meine vielfältigen Sprachkenntnisse erweitert. 

Ehrenamt

Gesellschaftliches Engagement halte ich für enorm wichtig. Seit meiner Jugendzeit habe ich mich ehrenamtlich als Vorstand eines Jugendtreffs, als Fußball-Jugendtrainer, als Snowboardlehrer oder in der Organisation von Musikevents betätigt. 

Aktuell bin ich Vorstand Marketing meines Heimatvereins, des ST Scheyern, und engagiere mich in der Kommunalpolitik. 

All diese Tätigkeiten haben mich geprägt und gleichzeitig viele Erfahrungswerte für die Bewältigung strategischer Aufgaben geschaffen. Arbeitswelt und freiwilliges Engagement fließen hier teilweise ineinander.

Anspruch und Philosophie

Mit meiner Tätigkeit möchte ich Personen oder Institutionen bei der Bewältigung ihrer spezifischen Aufgabenstellungen unterstützen. Oberste Devise dabei ist immer die Schaffung eines tatsächlichen Mehrwerts für beide Seiten. Dies gelingt nur durch eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. 

Ich beanspruche keine Allwissenheit. Deshalb bin ich dankbar für ein großes Netzwerk an Experten in den unterschiedlichsten Bereichen, die ich bei Bedarf gerne in die jeweiligen Projekte einbinde. 

Ich freue mich auf einen weiterführenden Austausch und eine konstruktive Zusammenarbeit!

Johannes Baumeister

Kontakt

Johannes Baumeister

Raiffeisengasse 3
D-85298 Scheyern

johannes.baumeister@jbsc.de
+49 160 72 62 473

Kontakt

 Johannes Baumeister

Raiffeisengasse 3
D-85298 Scheyern

johannes.baumeister@jbsc.de
+49 160 72 62 473

Netzwerk

Seiten

Kontakt

Rechtliches

Copyright jbsc 2020