- +49 160 72 62 473
- Johannes.baumeister@jbsc.de
Jede Institution braucht eine klare strategische Ausrichtung. Deshalb leiste ich gerne Unterstützung bei der Entwicklung einer Gesamtstrategie und Marktpositionierung, bei Markenentwicklung und Erarbeitung von Marketing-Strategien, bei der Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Change-Management, bei Sanierung und Restrukturierung oder auch bei spezifischen Einzelprojekten. Ein großes Netzwerk hilft zudem bei etwaiger Hinzunahme von Spezialisten für bestimmte Projekte oder Fragestellungen.
Geschäftsmodellentwicklung Kuba Tourismus
Wie kann das bestehende Geschäftsmodell eines Reiseführers auf Kuba weiterentwickelt werden? In einem intensiven Prozess wurden Vision, Mission und Werte definiert, interne Voraussetzungen und das Marktumfeld analysiert, Kernzielgruppen identifiziert und daraus Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik entwickelt.
Unternehmensgründung Kinderbuchverlag
Worin liegen die Herausforderungen einer Verlagsgründung? Wie kann ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt werden? Gemeinsam wurde die strategische Ausrichtung erarbeitet, ein Marketing-Konzept entwickelt und ein Business-Plan erstellt.
Erarbeitung Wahlkampfkonzept
Wie wird man Bürgermeister? In einem intensiven Prozess wurde das Wahlprogramm erarbeitet und ein Kommunikationskonzept für den Wahlkampf zur Platzierung von Personen und Inhalten entwickelt.
Due Diligence Bauunternehmen
Die Gestaltung einer Unternehmensnachfolge ist immer mit Herausforderungen verbunden. Jbsc unterstützte dabei die strategische und finanzwirtschaftliche Analyse des Unternehmens.
Durch meine vielfältigen Erfahrungen in der Sportbranche liegt im Sport auch ein gewisser Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeiten. Ob Gesamtstrategie und Marktpositionierung, Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen, Stärkung der Vermarktungsaktivitäten, Sanierung und Restrukturierung oder Infrastrukturentwicklung – in allen Feldern habe ich bereits entsprechende Konzepte für Proficlubs, Amateurvereine oder Sportverbände entwickelt. Ich bin mit den Herausforderungen bei der Implementierung neuer Strategien und Vorgehensweisen in diesem Bereich vertraut und kenne die jeweiligen vereins- oder verbandspolitischen Fallstricke bestens. Bei speziellen Fragestellungen kann ich zudem auf ein großes Netzwerk im Sportbusiness zurückgreifen.
Strategieentwicklung Profisportclub
Wie kann ein Profisportclub sein Standortpotenzial optimal ausschöpfen? Wie kann er die Menschen in seinem Einzugsgebiet für sich gewinnen? Welche organisatorischen, personellen und infrastrukturellen Grundlagen sind für einen Proficlub notwendig und welche Vermarktungskonzepte zielführend? In einem umfangreichen Strategieprozess wurden alle wesentlichen Weichenstellungen für ein professionelles Sportunternehmen entwickelt, ohne dabei dessen traditionelle Wurzeln zu verlieren.
Strategieentwicklung & Vermarktungskonzeption Amateursportverein
Welche Aufgaben und Ziele verfolgt ein Amateursportverein? Welche Werte vertritt er? Wie kann ein ehrenamtlich geführter Breitensportverein als moderner Dienstleister auftreten? In verschiedenen Workshops wurden Vision, Mission und Werte erarbeitet und darauf aufbauend Organisations-, Kommunikations- und Vermarktungskonzepte entwickelt.
Sponsoringkonzept Sportverband
Wie kann ein Sportverband seine Vermarktungsfähigkeit steigern? Welche Produkte oder Formate eignen sich für die Sponsoringvermarktung und welche Sponsoring-Ziele können damit bedient werden? Wie können neue Sponsoren gewonnen und bestehende Partner gebunden werden? Gemeinsam wurden eine Angebots-, Gewinnungs- und Bindungsstrategie für die Sponsoring-Vermarktung entwickelt und organisatorische und kommunikative Grundlagen definiert.
Aufbau Fußballschule China
Wie kann ein profitables Geschäftsmodell für eine private Fußballschule in China entwickelt werden? Welche internationalen Partner eignen sich zur Etablierung am Markt? Auf Basis einer Marktanalyse wurden Positionierungsstrategien erarbeitet, Erlöspotenziale analysiert und potentielle Kooperationspartner identifiziert.
Markenentwicklung Liga
Wie kann sich eine Liga positionieren, in der aufgrund größerer Vermarktungspotenziale in höheren Ligen fast niemand bleiben will? In einem gemeinsamen Prozess mit Agenturen, Clubvertretern und Verband wurden passende Markenwerte identifiziert und Kommunikationskonzepte diskutiert.
Die Erstellung von Studien, Gutachten oder Analysen erfordert strategisches Denken und wissenschaftliche Methodenkompetenz. Damit ist auch ein schnelles Einarbeiten in neue Themengebiete und Aufgabenstellungen möglich. Durch vielfältige Erfahrungen in diesem Bereich kann ich dabei als externe Instanz unabhängige Analysen und Bewertungen bieten.
Mein beruflicher und akademischer Hintergrund im Sportbusiness ermöglicht die Erstellung fachspezifischer Studien und Analysen im Sport. Schwerpunkte sind dabei sportökonomische Fragestellungen aus dem Profisport.
Marktanalyse afrikanische Fußballtalente
Wie kann ein Bundesligaclub afrikanische Fußballtalente zielgerichtet entdecken, entwickeln und an den Club binden? Reisen in insgesamt sechs westafrikanische Staaten erlaubten eine fundierte Analyse bestehender Förderstrukturen durch Clubs, Verbände und Privatakademien vor Ort und darauf aufbauend klare Handlungsempfehlungen für das Club-Management.
Scouting-Marktanalyse Frankreich & Russland
Welche Spieler im jeweiligen Fußballmarkt sind Leistungsträger und können einem Bundesligaclub mit internationalen Ambitionen sofort weiterhelfen? Welche Perspektivspieler bieten Entwicklungspotenzial? Mehrmonatige Spiel- und Spielerbeobachtungen ergänzt durch Daten- und Medienanalysen erlaubten die Erstellung klar strukturierter Spielerlisten für die gezielte Ausrichtung der Scouting-Aktivitäten eines Fußball-Bundesligisten.
Analyse Marktpotenzial Club-TV
Kann ein internetbasiertes Club-TV eine neue Erlösquelle für Fußball-Bundesligaclubs darstellen? Eine explorative Studie mit Experteninterviews aus der Fußball- und Medienbranche ermöglichte klare Aussagen für die Konzeption und strategische Ausrichtung von Club-TV-Angeboten.
Veröffentlichung hier
Förderung des Profifußballs durch die öffentliche Hand
Der Staat fördert den Profifußball auf allen Verwaltungsebenen, u.a. durch Infrastruktur, Zuschüsse oder Sponsoring öffentlicher Unternehmen. Sind diese Maßnahmen rechtlich zulässig und können sie ökonomisch begründet werden? Warum erfolgen sie so intransparent und welche politischen Akteure profitieren davon? Diese und andere Fragen wurden aus rechtswissenschaftlicher, politikwissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher, sportwissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive ausführlich beleuchtet. Zusätzlich wurde der Forschungsstand durch empirische Untersuchungen verbessert.
Institutionen sind immer wieder von Fehlverhalten durch handelnde Personen betroffen. In vielen Fällen haben jedoch strukturelle Rahmenbedingungen dieses Verhalten befördert und ein inadäquater Umgang damit die Situation im Nachgang verschlimmert. Daraus ergibt sich oftmals die Notwendigkeit einer unabhängigen Aufklärung, die in einem entsprechenden Gutachten individuelle und strukturelle Mängel ermittelt und damit sowohl Vergangenheitsbewältigung als auch Zukunftsgestaltung ermöglicht.
Vorfälle von Gewaltausübung an Schutzbefohlenen bei den Regensburger Domspatzen
In einer umfangreichen Studie zu physischer, psychischer, sozialer und sexueller Gewalt bei den Regensburger Domspatzen wurden neben umfangreichem Daten- und Archivmaterial Aussagen von über 500 Zeugen, Betroffenen und Verantwortungsträgern ausgewertet. Damit wurden Antworten auf die Fragen „Was ist geschehen?“, „Wie konnte es geschehen?“ und „Wie wurde mit den Vorfällen umgegangen?“ gefunden. Das Aufklärungsprojekt gilt in Verbindung mit dem gesamten Aufarbeitungsprozess als vorbildhaft im Rahmen der Aufklärung und Aufarbeitung von Missbrauchsvorfällen in kirchlichen Institutionen.
Veröffentlichung Abschlussbericht hier
Veröffentlichung (Buch) hier
Erfahren. Verstehen. Vorsorgen. Studie zu Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung seit 1945 im Verantwortungsbereich des Bistums Mainz
In einem mehrjährigen Aufklärungsprojekt wurden gemeinsam mit Rechtsanwalt Ulrich Weber über 25.000 Seiten Aktenmaterial ausgewertet und 246 Gespräche mit Betroffenen, Zeugen und Verantwortlichen geführt um das Ausmaß sexualisierter Gewalt im Bistum Mainz zu erfassen, den Umgang mit den jeweiligen Vorfällen zu den einzelnen Bischofszeiten zu bewerten und Faktoren zu identifizieren, die die Vorfälle ermöglicht oder nicht verhindert haben. Johannes Baumeister zeichnete sich insbesondere für Auswertungsmethodik und Berichtsverfassung verantwortlich.
Veröffentlichung Studie hier
Link zur Projektseite hier
Die Vermittlung von theoretischen Konzepten und praktischen Erfahrungswerten kann auf verschiedene Weise erfolgen. Ob klassische Vorträge, Lehrveranstaltungen oder Workshops – je nach Zielsetzung und Rahmenbedingungen kann ich unterschiedliche Ansätze anbieten. Abgerundet wird das Leistungsportfolio mit Organisations- und Moderationsaufgaben für Kongresse oder Podiumsdiskussionen.
Institutionelle Aufklärung von Missbrauchsvorfällen
Wie kann institutionelle Aufklärung erfolgreich durchgeführt werden und zur Befriedung aller Beteiligten beitragen? In verschiedenen Vorträgen wurden die wesentlichen Ansätze und Methoden bei der Aufklärung von Missbrauchsvorfällen erläutert und die Aufklärungstätigkeit in die gesamthafte Aufarbeitung eingeordnet.
Moderation Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl
Wer ist der beste Bürgermeisterkandidat? In einer kommunalpolitischen Abendveranstaltung wurden zunächst die drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt einer Kommune im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu ihren politischen Zielen und Schwerpunkten befragt und im Anschluss die Ergebnisse gemeinsam mit den Ortsvorsitzenden der Wahlgruppierungen und Parteien analysiert.
Ein Schwerpunkt des Wissenstransfers ist das Sportbusiness, da ich in diesem Bereich sowohl den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand als auch vielfältiges praktisches Expertenwissen einbringen kann. Auch hier bieten sich je nach Zielgruppe und Zielsetzung unterschiedliche Arten der Vermittlung von Informationen und Knowhow an.
Universitäre Lehraufträge
An verschiedenen öffentlichen oder privaten Universitäten wurden Seminarveranstaltungen und Vorlesungsreihen durchgeführt und zahlreiche Studenten bei ihren Abschlussarbeiten betreut.
Fachvorträge zu Fußballökonomie und -management
Wie führt man einen Profifußballclub? Wie baut man ein Stadion? Welche ordnungspolitischen Ansätze rechtfertigen eine staatliche Förderung des Profifußballs? Diverse Vorträge bei Branchenkongressen und Gastvorträge an Universitäten dienten vorrangig der Wissensvermittlung aus der Praxis; Vorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen zielten dagegen auf die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse ab.
Strategieworkshops
Worin liegen die zentralen Ziele und Aufgaben eines Sportvereins? Wie kann er seine Vermarktungserlöse steigern? Mit verschiedenen Institutionen aus dem Profi- oder Amateursport wurden Workshops zur Entwicklung von Gesamt- oder Teilstrategien im Club-Management durchgeführt. Entscheidend war dabei stets die gemeinsame Erarbeitung der Inhalte, um dadurch ein größeres Eigenengagement zu erzeugen und die Umsetzungsqualität zu erhöhen.
Sportökonomie-Kongress
Gemeinsam mit dem Deutschen Fußballinternat Bad Aibling wurde ein Sportökonomie-Kongress mit Fachvorträgen zu Digitalisierung, Internationalisierung, Finanzierung und Unternehmensgründung im Sport veranstaltet und breiten Raum zur Netzwerkerweiterung und -pflege bot.
Copyright jbsc 2024